Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Fortbildung

Übungsleiterfortbildungslehrgang in Frammersbach

Am vergangenen Wochenende fand in Frammersbach der letzte Fortbildungslehrgang für Übungsleiter in Unterfranken für 2016 statt. 11 Übungsleiter, davon zwei aus dem Kreis Main-Spessart, nahmen daran teil, um ihre Lizenz um weitere 4 Jahren zu verlängern. Die Lehrgangsleiter Rudi Weindl und Gabi Schöffmann aus Landshuts vermittelten am ersten Tag auf theoretischer und praktischer Basis aktuelle Themen wie man z.B. Mitglieder und Talente sichtet, ein kindgerechtes Aufwärmtraining durchführt, mit dem Balleimer trainiert und Fehler bei den Kids korrigiert, und die Technik der verschiedenen Schlagarten schrittweise einführt. Dabei musste man in Gruppen immer wieder Lösungsvorschläge erarbeiten und demonstrieren. Als Abschluss fand ein TT - Spiel zwischen dem Lehrgangsleiter und einem Teilnehmer statt, bei dem die Teilnehmer coachen mussten. In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden die Vor- und Nachteile besprochen. Am Sonntag widmete man sich dem Aufschlag- und Rückschlagtraining, modernen Übungs-, sowie Spiel- und Wettkampfformen. Mit Hilfe von Flipcharts wurden die verschiedenen Themen immer wieder anschaulich zusammengefasst. Dass das Interesse der Teilnehmer groß war, zeigte ihre gute Mitarbeit während der zwei Tage.

Kreisvorsitzender und Bezirkslehrwart Wolfgang Geist bedankte sich beim Lehrteam für die abwechslungsreiche und verständlichen Infos und beim Ausrichter Frammersbach für die Zurverfügungsstellung der Halle. Außerdem gab er bekannt, dass 2017 wieder 3 Lehrgänge in Veitshöchheim, Hösbach und Rettersheim stattfinden.

Aktuelle Beiträge

Seniorensport

Kreiseinzelmeisterschaften Senioren/innen

Die Kreiseinzelmeisterschaften der Senioren finden am 26.11.2017 in Thüngen statt. Es werden die letzten KEM sein, da ja bekanntlich die Bezirke neu strukturiert werden.Ich hoffe, daß wir zum Abschluß nochmals rege Teilnahme haben werden.Die...

Sonstiges

Schiedsrichter - Neulingslehrgang 2018

Ausbildungslehrgang zum Bezirksschiedsrichter im oberfränkischen HeroldsbachUnter folgendem   L i n k   könnt ihr euch informieren